Advent-Cycling

1. allgemeine Informationen

Am 02.12.23( 12-18.00 Uhr) wird vom TuS ein Cycling-Event zwecks Spendensammlung, unter dem Motto: "Rhens mit Herz-für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder" veranstaltet. Man kann in jeweils knapp zweistündigen Blöcken(12.00-13.45 Uhr, 14.00-15.45 Uhr, 16.00-18.00 Uhr)  ein Spinning-Bike gegen eine Gebühr von 30€ mieten und die Teilnahme ist damit gesichert. Trainer*innen werden zur Musik die einzelnen Blöcke leiten. Das Event ist eher unter dem Aspekt Spaß an der Bewegung und der Sache als unter Leistungsorientierung zu sehen. Während dieser Zeit ist für Essen und Trinken ausreichend gesorgt. Es stehen 50 Bikes zur Verfügung. Veranstaltungsort wird die Sporthalle Rhens sein. Anschließend soll der Tag in der Grundschule Rhens gemütlich ausklingen, sozusagen als Treffpunkt für die Teilnehmenden und alle Interessierten. Die (hoffentlich) generierten Gelder werden an die „Vortour-der-Hoffnung e.V.“ (www.vortour-der-hoffnung.de) überwiesen. Seit 26 Jahren sammelt die Vortour für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder und hat den besonderen Vorzug, dass die Spendengelder zu 100 % an die Hilfsorganisationen/ Krankenhäuser und Hilfsbedürftigen weitergegeben werden. Anfallende Verwaltungskosten werden von Sponsorengeldern und nicht von den Spendengeldern gezahlt. Am Ende eines jeden Jahres(07.12.23) werden die Spenden im Landtag von Rheinland-Pfalz direkt an die Begünstigten übergeben. Das ist der große Vorteil dieses Vereins. Die Spenden werden zu einem hohen Anteil in Rheinland-Pfalz bleiben.

Bislang haben sich der Bürgermeister, die Verbandsgemeinde mit dem Touristikbüro, Rhenser Brunnen, die Lehrerinnen der Grundschule, eine Versicherung aus Rhens, die politischen Parteien in Rhens, RW Koblenz, Team Lotto Kernhaus mit zwei oder drei ihrer Profifahrer und einige Einzelstarter*innen sowie einige Mitglieder aus dem Vorstand und Teilnehmer der Vortour angemeldet.

Für die Durchführung dieses Events entstehen zunächst Kosten für die Miete der Spinning-Bikes, Verpflegung pp. Daher ist Unterstützung von Sponsoren herzlich willkommen.

Wir als Veranstalter würden uns sehr freuen, wenn viele Interessierte dem Aufruf folgen und teilnehmen würden. Denn was gibt es Besseres als Schwachen in der Gesellschaft unter die Arme zu greifen und ein wenig für Hilfe zu sorgen. Denn hier sind wir nah dran, da die Spenden zu einem sehr hohen Anteil in Rheinland-Pfalz Verwendung finden werden, so viel ist sicher.

2. Regelwerk:

1. Teilnahme

Jede(r) kann an sich zu diesem Event über info@tusrhens.de anmelden. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Team, bestehend aus 2 Personen, einen Block teilt.

2. Kosten

Je Block sind Mietgebühren von 30€ auf das Konto des TuS Rhens DE74 5705 0120 0015 0001 93 bei der Sparkasse Koblenz unter Angabe des gewünschten Blocks zu überweisen. Damit ist die Anmeldung abgeschlossen und nur dann gültig. Im Gegenzug gewährleistet der TuS Rhens ein Cycling-Event unter der Moderation von professionellen Spinning-Trainern*innen sowie die kostenfreie Versorgung mit Getränken und Verpflegung für die Teilnehmenden. Das Nutzung der Duschen ist ebenfalls kostenfrei.

Die Mietgebühr ist nicht rückerstattungsfähig.

3. Verpflegung

Während der Teilnahme ist für Getränke und sportgerechte Verpflegung gesorgt und für die Teilnehmenden kostenlos.

5. Ausrüstung

Die Räder sind mit SPD-Pedalen und Schuhkörben ausgestattet. Daher können sowohl entsprechende Schuhe mit Klick-System oder auch jegliche  Sportschuhe getragen werden.

Trinkflasche

Schweißtuch während des Events

Duschtuch

Pulsgurte sind mit dem Bike koppelbar.

4. Umkleiden und Duschen

In der Sporthalle sind ausreichend Duschplätze und Umkleiden vorhanden.

5. Parken

Der Parkplatz der Schule und die Schulstraße bieten ausreichend Parkraum.

6. Abendversanstaltung

Der Abschluss soll gegen 18.30 Uhr beginnen. Für die Teilnahme sind 10€ auf das unter Punkt 2 genannte Konto mit dem Stichwort "Abendveranstaltung021223" zu überweisen.

7. weitere Informationen

Diese können beim Vorstandsmitglied Reinhard Frieling, Tel: 0151/67304200, erfragt werden.

8. Sonstiges

Die Regeln können bei Veränderungen ggfs. angepasst werden.